24. Mai 2023

1. Ordentliche Generalversammlung 2023

©Sibylle Uhl
Die Mitglieder der Sektion Luzern treffen sich zur Mitgliederversammung beim Gastgeber "Herboland" in Horw.

Am 24. Mai fand die erste ordentlich Generalversammlung der Sektion Luzerner Unternehmen - Der Gewerbeverein statt. Nach der Begrüssung von Präsident Cyrill Wiget begann die Veranstaltung mit einer eindrücklichen Führung des Betriebs "Herboland" durch den Gastgeber André Fallegger. Dabei konnte der Bambuswald und die Gartenanlagen bestaunt werden. Die Führung bat auch Einblick in den Kräutergarten, der mit einem duftenden Potpourri aus frischen Kräutern lockte. Wissenswerte Infos zum Anbau der Kräuter und deren kulinarische und medizinische Zwecke wurden erläutert und aufgezeigt, wie der Betreib auf eine nachhaltige und umweltbewusste Art und Weise arbeitet.

Nach der Führung wurde die Generalversammlung offiziell eröffnet. Ein wichtiger Punkt der Traktanden waren die Wahlen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und die Mitglieder hatten die Möglichkeit, für das Präsidium, das Vizepräsidium, den Vorstand, die Finanzen und die Revision ihre Stimme abzugeben. So wurden Cyrill Wiget als Präsident und Yannick Gauch als Vizepräsident bestätigt. Als Mitglieder:innen des Vorstands, Andre Egli, Daniel Furrer, Peter Lech und Rebekka Sommerhalder wurden ebenfalls für ein weiteres Jahr einstimmig wiedergewählt. Die Jahresrechnung für das Jahr 2022, die von Kassier Peter Lerch vorgestellt wurde, konnte von den Mitgliedern eingehend geprüft und diskutiert werden.

Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Anliegen einzubringen und gab es Raum für eine lockere Diskussion. Sibylle Uhl hat die Geschäftsstelle von Der Gewerbeverein am Anlass vertreten und gab einen Eindruck zu den Arbeiten des nationalen Vereins. Beim anschliessenden Apéro vom Mitglied Kostgeberei mit Köstlichkeiten von Störkoch Simon Kraft bot eine gute Gelegenheit für einen informellen Austausch und zur Vertiefung der Beziehungen unter den Mitgliedern.

Insgesamt war die Generalversammlung eine erfolgreiche Veranstaltung, bei sich die Mitglieder aktiv in die Angelegenheiten des Vereins einbinden konnten. Der lockere Austausch und die offene Diskussion trugen zu einer positiven Atmosphäre bei und stärkten den Zusammenhalt innerhalb des Vereins.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2023!